Es ist Sommer ☀️… es ist Ferienzeit 🏖 … Zeit zum Durchatmen, Entspannen, schöne Dinge geniessen, andere Tapeten sehen und einfach mal die Seele baumeln lassen. 🧘🏼‍♀️
Aber bald heisst es wieder: Alles vorbereiten für die Schule. Vielleicht eine Gelegenheit, mal etwas zu ändern:

📚Eine stabile, ausreichend große Brotbox ist für den Schulalltag oder auch das Büro wohl mindestens ebenso wichtig wie gute Arbeitsmaterialien. Um sicherzugehen, dass keine Weichmacher und Co. in das Essen übergehen, empfiehlt sich eine Box aus Edelstahl. Zwar kostet sie erst einmal mehr als vergleichbare Produkte aus Kunststoff, sie ist aber erfahrungsgemäß auch sehr viel robuster und langlebiger.

🖌Häufig lesen sich die Vorgaben der Schulen in Bezug auf Materialien heute noch so wie vor 20 Jahren. Vielleicht ist es an der Zeit, auch hier alte Wege zu verlassen:
🔖 müssen zum Schutz von Blättern in einem Sammelordner wirklich 50 Klarsichtfolien mitgebracht werden??
🔖 oder sind wirklich Plastikschnellhefter in 15 verschiedenen Farben notwendig?
🔖 und warum müssen eigentlich Übungshefte zum Schreiben und Rechnen nochmal extra in Hefthüllen eingeschlagen werden?

Nur, weil es schon immer so gemacht wurde, muss das ja nicht für alle Zeiten so bleiben…
Vielleicht lohnt es sich, die Lehrer darauf aufmerksam zu machen – sicher sind viele da aufgeschlossen und bereit, Neues auszuprobieren.

Ausserdem haben wir hier noch ein paar Ideen für nachhaltiges Handeln im Klassenzimmer:

  • Schulhefte und Malblöcke aus Recyclingpapier verwenden.
  • Schnellhefter aus Pappe statt aus Kunststoff kaufen.
  • Die Beleuchtung im Klassenzimmer in der Pause ausschalten.
  • Durch richtiges Lüften für gute Luft im Klassenzimmer sorgen.
  • Die Verschwendung von Wasser vermeiden.

In vielen Bereichen des Alltags können wir überlegen, wie nachhaltige Alternativen aussehen. Und die Schule gehört in jedem Fall mit dazu!!
Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr!!
Euer KiKe’s unverpackt Team 💚🤗

Quellen:
[https://www.smarticular.net/einschulung-nachhaltige-alternativen-schulranzen-trinkflasche-brotdose-unbedenklich/]

[https://www.backwinkel.de/blog/nachhaltige-schule/]

Pin It on Pinterest