Lange genug mussten wir warten, bis so etwas wieder möglich ist, ein kleiner Ausflug über die Grenzen von Oberjosbach hinaus. Umso mehr haben sich die Vorschulkinder der Kita Oberjosbach gefreut, als erste Kindergartengruppe „KiKe’s unverpackt“ in der Austraße, Niedernhausen, besuchen zu dürfen.

Neben der Busfahrt, an der Kinder immer große Freude haben, war es für viele der erste Besuch in einem Unverpacktladen.

Das Erlebnis, Getreide selbst abzufüllen und direkt danach in einer Getreidemühle zu Mehl zu verarbeiten, fanden die Vorschulkinder ziemlich aufregend. Der Mais, den man schnell in einem Topf zu Popcorn machen kann, wurde kurz entschlossen eingekauft und am nächsten Tag im Kindergarten getestet.

Die größte Herausforderung bestand allerdings darin, zu versuchen, den 25 kg Papiersack Haferflocken zu heben, in dem die Ware grundsätzlich geliefert werden.

Die Kinder verfolgten aufmerksam, dass durch den Kauf unverpackter Ware vielleicht nicht nur weniger Müll produziert, sondern auch weniger Lebensmittel weggeworfen werden müssen, wie es in dem Buch „Benja und Wuse – Essensretter auf großer Mission“ in einer Geschichte für Kinder ab fünf Jahren erzählt wird. Mit einem kleinen Ausschnitt aus genanntem Buch und viel persönlichem Einsatz hat Sonja Kirchner-Rohr den Vorschulkindern der Kita Oberjosbach eine ihnen bisher teils noch unbekannte Welt nähergebracht, die in einem gemeinsamen Vorschul-Projekt in der Kita nun weiter erforscht wird.

Quelle: niedernhausen-info.de

https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.niedernhausen-info.de%2Fkw-5-22-niedernhausen-info-news-aktuell%3Ffbclid%3DIwAR0shiInCppeUP3t5-e74EQpXAvLREwlYT0WbKrWPHGyp-BubpTg3jRY_yU%23KitakinderentdeckeneineunverpackteWelt&h=AT2064rbVrxmY52GrrjwN6ZuZMPLVrvvNQIs60ffk8AQHiXT1PDRe9WuW-qNN4BEF1rBicrV3p-5ySVgEBUHImFzlOhKUNfZ7xtny6crYbJvh9s_kGGIOgY-NnvrxuCuH2sRpunWR-1lKiwI-ahwJEy8XQ&tn=-UK*F&c[0]=AT1vVWkPIxjBz0FBHzA3FJ66uInr8dcVROs5B9l_1k1f_ISTpPdppucM7DMa95m305mQI-Rmms9sB-oAAw2zX07uRpPmae7tTEyNK0aApwqEuDL7TD7-Q54WNUFoIgiqPSGke7XT841Yv_oVByPTezEKMw

Pin It on Pinterest